Sollte diese Email nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier:

http://www.scnat.ch/d/aktuell/newsletter

 

SCNAT-Newsletter
Mai 2012
 


NEWS

Faktenblätter für Rio+20

Im Hinblick auf die Nachhaltigkeitskonferenz der Vereinten Nationen «Rio+20» erstellt die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz in Zusammenarbeit mit Schweizer Forschenden Faktenblätter zu den Nachhaltigkeitsthemen Wasser, Berggebiete, Biodiversität und Ökosysteme sowie Ernährungssicherheit. Die Faktenblätter fassen einerseits die wichtigsten globalen Aspekte zusammen und widmen sich andererseits der Schweizer Perspektive. Zwei Faktenblätter sind bereits erhältlich: Globale Wasserversorgung – und die Konsequenzen für die Schweiz und Die Berggebiete – eine Priorität für eine Welt unter Druck und für die Schweiz. Druck und Versand sämtlicher Faktenblätter werden in den kommenden Wochen erfolgen und sie sind verfügbar unter http://www.scnat.ch/d/Publikationen/rio+20/. Die Faktenblätter basieren auf den Policy Briefs der Weltforschungsprogramme (WCRP, IGBP, IHDP, DIVERSITAS, ESSP).

 

 

Ausschreibung des «Prix Média 2012»

Die Ausschreibung des «Prix Média 2012» der Akademien der Wissenschaften Schweiz ist eröffnet. Der Prix Média wird jedes Jahr in den folgenden vier Kategorien vergeben und beträgt je 10'000 Franken: Medizin, Geistes- und Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften und Technische Wissenschaften. Die Ausschreibung richtet sich an Medienschaffende und WissenschaftlerInnen, welche ein wissenschaftliches Thema gekonnt aufarbeiten und so einem breiten Publikum nahe bringen. Bitte beachten Sie, dass anders als in den vergangenen Jahren der Einsendeschluss bereits am 15. Juni 2012 ist. Weitere Infos: www.akademien-schweiz.ch/prixmedia

 

 

ALLEA: neuer Präsident und neuer Vorstand mit Schweizer Beteiligung

Rom, 12. April. Die All European Academies (ALLEA), mit 53 Mitgliedern aus 40 Ländern der grösste Akademienverbund Europas, wird seit der letzten Generalversammlung präsidiert von Prof. Günter Stock. Als Präsident der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften ist er im deutschen und europäischen Akademiewesen und in nationaler Politik bestens verankert.  Stock verfügt auch über langjährige Erfahrung im Wissenschafts- und Forschungsmanagement sowie im Industriesektor. In der ALLEA steht ihm ein neuer Vorstand zur Seite. Die Akademien der Wissenschaften Schweiz, vertreten durch Dr. Jürg Pfister, Generalsekretär SCNAT, werden sich für eine Stärkung der ALLEA als effektiver wissenschaftspolitischer Stimme in Europa einsetzen.

Weitere Informationen: http://www.allea.org

 

Job: Software-Ingenieur (80 %)

Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) mit ihren 35 000 Expertinnen und Experten engagiert sich regional, national und international für die Zukunft von Wissenschaft und Gesellschaft. Als Teil des Verbundes der Akademien der Wissenschaften Schweiz stärkt sie das Bewusstsein für die Naturwissenschaften als zentralen Pfeiler der kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung. Zur Verstärkung unseres zweiköpfigen IT-Teams suchen wir per 1. Juli 2012 oder nach Vereinbarung eine/n jüngere/n Software-Ingenieur (80 %)

Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen senden Sie bitte bis 7. Mai 2012 an: personaldienst@scnat.ch oder an Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT), Personaldienst, Schwarztorstrasse 9, 3007 Bern. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Herr Stefan Schmidlin, Leiter IT, 031 310 40 33.

 

 

Bilanz NATUR-Kongress «Landschaft im Spannungsfeld von Schutz und Nutzung»

Die NATUR ist die schweizweit führende Netzwerkplattform für Entscheidungstragende und Fachpersonen im Bereich nachhaltige Nutzung von Ressourcen, Landschaft und Biodiversität. Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT ist Mitglied im Beirat der NATUR. Dieses Jahr fand die NATUR 2012 mit Kongress, Festival, Messe und einer Galaveranstaltung vom 13. bis am 16. April 2012 in Basel statt. Der 8. NATUR Kongress trug das Thema „Landschaft im Spannungsfeld von Schutz und Nutzung“ und bot ein spannendes Programm. Die mehr als 600 Fachpersonen und Entscheidungstragende aus Politik, Wirtschaft und Verbänden widmeten sich im Plenum und in 20 Workshops der zentralen Frage, wie eine nachhaltige Landschaftsentwicklung möglich wird. Hochkarätige Referenten und Referentinnen inspirierten das Publikum, darunter Bundesrätin Doris Leuthard, Nnimmo Bassey, Träger des Alternativen Nobelpreises und Nationalrätin Adèle Thorens Goumaz.

Merken Sie sich bereits heute das Datum das nächsten NATUR Kongresses: 1. März 2013. Er trägt den Titel «Natur&Kultur: Die Zukunft, die wir wollen!».

http://www.natur.ch

 

 

 

Reminder: Call for Abstracts für Kongress ScienceComm'12 am 27. / 28. September 2012 in Rapperswil
Der Kongress ScienceComm vernetzt die Akteure der Wissenschaftskommunikation der Schweiz. Das Zielpublikum ist innerhalb der Wissenschaftskommunikation sehr breit, reicht also von Kommunikationsfachleuten, Bildungspolitikern oder Lehrmittelproduzenten über Museumsvertreter, Wissenschaftsjournalisten und Repräsentanten von Stiftungen bis zu Forschern, anderen (Fach-) Hochschulvertretern oder Kulturvermittlern. Zudem sollen auch Agenturen und Vertreter von interessierten Firmen angesprochen werden. Für die zweite Ausgabe laden wir Sie herzlich ein, bis zum 7. Mai 2012 ein Abstract Ihres Projektes zu den Themen:
Wissenschaftskommunikation in den Bereichen Gesundheit und Medizin, Umwelt, Kinder und Jugendliche einzureichen. Die Trägerschaft des Kongresses wird von der Stiftung Science et Cité, dem Schweizerischen Nationalfonds und den Akademien der Wissenschaften Schweiz gebildet. Weitere Informationen unter www.sciencecomm.ch

 

Call for nominations for the 2013 L'OREAL-UNESCO Awards «For Women in Science» dedicated to the Physical Sciences

You are invited to submit candidates for the 2013 L’ORÉAL-UNESCO Awards in the Physical Sciences. You can propose outstanding women scientist(s) from any continent. The five US $100,000 Awards will be presented in March 2013 at UNESCO Headquarters in Paris to five eminent researchers who have made an outstanding contribution to scientific advancement. To facilitate the nomination process, an online platform has been created: https://ww5.eudonet.com/app/specif/EUDO_00481/UnescoSiteWeb/
Authentification.aspx?formulaire=parrain&prix=39.
The deadline for submitting nominations is May 30th 2012. If you have questions, please send an email at mailto:lorealunescoawards@dgc.loreal.com 

 



Category1
 


AGENDA

Nicht verpassen

7.-13. Mai 2012, Schweizweit
Tierseuchen, Ritalin und DNA-Analyse - das Festival Swiss Life Sciences

Selber einmal wie ein Gerichtsmediziner einen DNA Vergleich machen, Wissenschaftler bei der Arzneimittelherstellung oder im Tierseuchenlabor besuchen, mit den Experten Themen wie den Einsatz leistungssteigernder Medikamente diskutieren - das Festival Swiss Life Sciences veranstaltet schweizweit vom 7. bis zum 13. Mai kostenlose Anlässe zu Themen der Medizin, der Biologie und der Genforschung. Organisiert und ermöglicht wird das Festival Swiss Life Sciences neben den grossen Universitäten von der Stiftung Science et Cité, den Akademien der Wissenschaften Schweiz und dem Schweizerischen Nationalfonds, sowie weiteren Partnern. Eine Übersicht aller Anlässe und Zeiten findet sich unter http://www.swiss-life-sciences.ch

 

 

8./15./22./29. Mai 2012, Basel
Wissenschaft vom Leben — Life Sciences, Lebenswissenschaften, Biologie?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Wissen schafft Dialog» der Akademien der Wissenschaften Schweiz organisiert die SAMW in Zusammenarbeit mit Flying Science und dem Zoologischen Institut der Universität Basel eine Vortragsreihe zum Thema «Lebenswissenschaften». Die vier Kurzvorträge (30 min) mit anschliessendem Apéro und Gespräch finden ab dem 8. Mai 2012 jeweils dienstags statt, um 18.30 Uhr im Vesalianum (Vesalgasse 1, 4051 Basel).
Der Eintritt ist frei. Es ist keine Voranmeldung notwendig.
Weitere Informationen unter www.samw.ch/de/Aktuell/Agenda.html

 

 

9. - 10. Mai 2012, Congress Center, Basel
Labotec 2012
Die Messe für die pharmazeutische und chemische Industrie «Labotec» findet in der Messe Basel statt. Dabei wird die Wertschöpfungskette des Laborbedarfs, der analytischen Geräte und Verfahren, der Laborinformatik, der Mess- und Prüftechnik, der Biotechnologie sowie der Diagnostik repräsentiert.
Diverse Organisationen arbeiten zusammen bei der Show besonders der Fachverband Laborberufe FLB (www.laborberufe.ch), der Life Science Forum Basel (www.lifescienceforumbasel.org), die SATW und die SCNAT.

 


22. Mai 2012, Bern
Tagung zur EU-Flagship-Initiative
Sieg der einfühlsamen Maschinen? Das Projekt «Robot Companions for Citizens»
Eine neue Generation von einfühlsamen Robotern soll einer zunehmend überalterten und verstädterten Gesellschaft dabei helfen, ihre Lebensqualität zu bewahren. Im Rahmen einer von den Akademien der Wissenschaft Schweiz organisierten Tagungsreihe zur EU-Flagship-Initiative wird TA-SWISS an einem halbtägigen Seminar Forschergemeinschaft, Öffentlichkeit und Medien das Projekt Robot companions for citizens vorstellen, an welchem zwei Schweizer Forschungsinstitutionen beteiligt sind. Zwei der Projektverantwortlichen (Prof. Paolo Dario, Italian Institute of Technology, und Prof. Rolf Pfeifer, ETH Zürich) erhalten die Gelegenheit, die Anwesenden von den wissenschaftlichen Qualitäten ihres Projektes zu überzeugen. Daneben soll dieses (und die ganze Flagship-Initiative) aber durchaus auch kritisch hinterfragt oder zumindest von verschiedenen Blickpunkten beleuchtet werden. Zu den Referenten gehören u.a. Dr. Susanne Beck, Forschungsstelle für Robotikrecht der Universität Würzburg, sowie der britische Informatik-Professor und Ethiker Noel Sharkey. Das genaue Programm unter: http://www.academies-suisses.ch/RoboCom/About-the-conference.html

 

 

6. – 7. Juni 2012, Thun, Theater Alte Oele
Phil.Alp «Die Alpen aus der Sicht junger Forschender»
Thun ist Gastgeberin der achten ICAS-Nachwuchsforscher-Tagung Phil.Alp. Das Programm umfasst 6 Themenblöcke von Morphodynamik bis Tourismus mit insgesamt 25 Vorträgen. Anlässlich einer Abendveranstaltung präsentieren zudem junge Forschende ihre Abschlussarbeit auf unterhaltsame Art als Science Slam. Wiederum erhalten die besten Vortragenden in den Kategorien Master und Dissertation einen Anerkennungspreis. Zudem prämiert die Schweizerischen Stiftung für Alpine Forschung (SSAF) eine Forschungsarbeit zur Zukunft der alpinen Kulturlandschaft mit dem ProMontesPreis. Programm und Anmeldung: http://philalp12.akademien-schweiz.ch/d/index.php



7. Juni 2012, Bern
Young Faculty Meeting 2012 – jetzt anmelden!
Die «Platform Chemistry» der SCNAT lädt zum diesjährigen Young Faculty Meeting ein. Junge Professorinnen und Professoren und Gruppenleiterinnen und -leiter im Gebiet der Chemie, welche seit weniger als 10 Jahren eigenständig forschen, stellen ihre Forschungsprojekte vor, vernetzen sich und erhalten Informationen zu den wichtigsten Förderprogrammen der Schweiz und der EU. Interessierte melden sich bis am 20. Mai bei chemistry@scnat.ch

 


8. Juni 2012, Bern
Auswirkungen der Klimaänderung auf die Wasserressourcen und Gewässer in der Schweiz
Die Resultate des nationalen Klima- und Hydroprojekts CCHydro werden an der Abschlusstagung am 8. Juni 2012 in Bern der Öffentlichkeit vorgestellt. Abschlussreferat: Bundesrätin Doris Leuthard. Patronat: BAFU, ProClim-, SGHL, CHy. Auskünfte: Dr. David Volken: david.volken@bafu.admin.ch

 


19. Juni 2012, Langenthal
SAGUF Jubiläumstagung – 40 Jahre Impulse für Forschung, Politik und Gesellschaft
Die Schweizerische Akademische Gesellschaft für Umweltforschung und Ökologie (SAGUF) wird 40 Jahre alt. Und dies möchte sie feiern – mit Ihnen!
Die SAGUF-Jubiläumstagung besteht aus zwei Teilen (Fachvorträge/Exkursion 10-16h und Jubiläumsteil ab 16h) und bietet den Teilnehmenden eine Plattform für Austausch und Begegnungen im SMARAGD-Gebiet Oberaargau sowie in der Alten Mühle Langenthal. Fachvorträge/Exkursion und Jubiläumsteil können einzeln besucht werden. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Online-Anmeldung per Formular über http://sagufv2.scnatweb.ch/d/aktuell/veranstaltungen/

 


11.–15. Juli 2012, Dublin
ESOF 2012: Euroscience Open Forum 2012
Das Euroscience Open Forum ist das grösste allgemeine Wissenschafts-Event in Europa. Es ist interdisziplinär und pan-europäisch angelegt. Organisiert wird der Grossanlass von Euroscience und findet alle zwei Jahre statt. Nebst hochkarätigen Referentinnen und Referenten – u.a. Helga Nowotny, Jules Hoffmann, Lars Steinmetz, Rolf-Dieter Heuer, Mary Robinson, Craig Venter – umfasst die Veranstaltung die Programme «Science», «Science-2-Business», «Careers» und «Partnership Symposia Series». Weitere Informationen: http://esof2012.org

 


20-22 August 2012, Bern
3rd International Conference on Research for Development
The aim of the 3rd ICRD is to share and discuss recent insights on development-oriented research conducted in North-South partnerships, and to develop a research policy agenda for global transformation. Visit the website (www.icrd.ch) for the programme, including the names of the keynote speakers, the titles of the workshop sessions and the 2nd call for contributions.
Die KFPE – Commission for Research Partnerships with Developing Countries - ist eine co-organisierende Institution und organisiert auch einen Workshop.

 


23. und 24. Oktober 2012
Förderung der MINT-Kompetenzen zur Stärkung des Bildungs-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Schweiz
Ein Kongress in der Reihe «Zukunft Bildung Schweiz» in Verbindung mit der Worlddidac. Unter Mitwirkung und mit der Unterstützung von zahlreichen Organisationen aus Bildung und Wirtschaft führen das Forum Bildung, die Akademien der Wissenschaften Schweiz, die Worlddidac, die schweizerische Stiftung für audiovisuelle Bildungsangebote, die Stiftung NaTechEducation sowie die Stiftung MINTeducation diesen Kongress durch, der als Austausch-Plattform für alle mit der Thematik befassten Organisationen dient. Die Tagung soll dazu beitragen, mögliche Lösungen für den Fachkräftemangel aufzuzeigen und die bestehenden Initiativen zur Stärkung und Förderung der MINT-Kompetenzen vorzustellen. Das Programm wird im Juni 2012 verschickt; ab diesem Zeitpunkt wird die Registrierung offen sein. Bitte notieren Sie sich diesen Termin bereits heute. Kontakt: Bernadette Flückiger, mailto:flueckiger@akademien-schweiz.ch

 

 



Category2